Pflanzaktion der bedrohten Quindio-Wachspalme

Die Reise durch Südamerika hatte viele Facetten z.B.: Kolumbiens Nationalbaum, die Quindio-Wachspalme ist in Gefahr. Die Quindio-Wachspalme wird von der IUCN in die Kategorie gefährdet (vulnerable) klassifiziert. Diese Art steht unter einem enormen Druck der sich ausbreitenden Landwirtschaft und Viehzucht in den kolumbianischen Andenregionen. Das Vieh frisst die Keimlinge, so dass kaum noch junge Bäume heranwachsen können. Die Wedel werden übermäßig für religiöse Feste gesammelt. Wegen der Verwendung des Holzes werden trotz gesetzlichen Schutzes viele Altbäume abgeholzt. Es entstanden an die 2000 Fotos; Anden, Amazonas, Großstädte, Karibik..


Salamikönig 2017

Wir sind König,  die Überraschung war groß als der Sieger  verkündet wurde.  Mit dieser Auszeichnung haben wir Heuer nicht gerechnet, aber oft kommt es anders als man denkt.  Jetzt, nach einer Woche kommt  auch Freude auf und ein wemig Stolz, ein zweites Mal Salamikönig zu sein.


2017 Fünf mal im TV

  • Guten Morgen Österreich
  • Land und Leute
  • Kärnten Heute Dabei "Salamifest"
  • Kärnten Heute Dabei "Farantfest"
  • Dober dan koroska 
  • 9 Schätze 9 Plätze

Dabei bei 9 Plätze 9 Schätze

Best of Austria-Sofiensäle Wien

See & GenussHotel Silvia

Restaurant Silvia


Die Glocke und der Had´n!

Jauntaler Had´n! (Buchweizen)

Im schönen Jauntal blühte eine Had´n- Blume mit Blick auf die Georgikirche und der Wunschglocke. "Den guten Menschen will ich Genuss sein", war ihr Wunsch. Schon bald besuchte sie eine Biene, und es dauerte nicht lange und die Blühte wurde zum Korn. Das Korn zum Mehl und das Mehl zur Had´n- Biskotte. Schließlich verwandelt der Küchenchef Martin Kampel  vom

See & GenussHotels Silvia die Biskotte zu einem Genussvollen  

Had´n-Preiselbeer-Tiramisu.


Kontakt

Stefan Pototschnig

+43 664 105 6641

salamigenuss@aon.at

Social Media